[Back]


Books and Book Editorships:

V. Wille:
"Die Flaktürme in Wien, Berlin und Hamburg. Geschichte, Bedeutung und Neunutzung";
VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken, 2008, ISBN: 3836465183; 128 pages.



German abstract:
In den meisten deutschen und österreichischen Städten finden sich kaum noch Spuren des Zweiten Weltkriegs. Die Bombenruinen wurden abgetragen und durch Neubauten ersetzt, beschädigte Gebäude wieder instand gesetzt. Ein Bauwerkstypus, der im Zuge dieses Krieges entwickelt und in drei Städten verwirklicht wurde, ist heute noch dominierend im Stadtbild zu finden: der Flakturm.

Von den ursprünglich 16 Türmen in Berlin, Hamburg und Wien stehen aktuell noch zwei der vier Hamburger Türme sowie alle sechs Flaktürme in Wien. Mit Gesamthöhen von bis zu 55 Metern und Wandstärken jenseits der zwei Meter kann man sie weder übersehen noch leicht beseitigen. Diese Arbeit versucht, die Entstehungs- und Baugeschichte der Türme zu erläutern, ihren Architekten vorzustellen sowie ihre Lage, Funktion und Nutzung im Detail zu schildern, ergänzt durch ein Konzept für ein »(H)aus der Geschichte« im Leitturm des Arenbergparks in Wien.

Keywords:
Architektur, Zweiter Weltkrieg, Luftabwehr, Bunker, Flakturm, Flaktürme, Speer, Tamms, Neunutzung, Haus der Geschichte, Museum


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/pub-ar_9367.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.