[Back]


Contributions to Books:

A. Kottbauer:
"Besucherzentrum al Maaden Argana";
in: "Bachelorarbeit - Besucherzentrum al Maaden Argana", A. Kottbauer (ed.); Eigenverlag Abteilung Raumgestaltung und Entwerfen, Wien, 2009, ISBN: 978-3-902065-75-9, 5 - 8.



German abstract:
Ein Grundstück in Marokko in der Nähe von Essauira wurde ausgewählt, um als Entwurfsgrundlage konkrete Anforderungen zur Verfügung zu stellen. Das Projekt sollte möglichst realistische Anforderungen als Bedingung haben, um den Studierenden die Wichtigkeit und Aktualität von Tourismusprojekten an unseren Küsten vor Augen zu führen. Die Küstengebiete werden verbaut, um ökonomischen Zwängen gerecht zu werden. Allein wie, stellt eine große Herausforderung dar.

Am Bauplatz wird ein Investor eine Tourismusanlage mit Hotels und Infrastruktur bauen. Der Masterplan sieht eine Einrichtung vor, die einerseits die Entwicklung, die Produktion und die Vermarktung der Produkte, die aus Arganöl gefertigt werden, ermöglicht. Andererseits sollte diese Einrichtung die Schulung und Entwicklung der Landwirtschaft forcieren. Touristen werden über das Produkt informiert und können vor Ort die Erzeugnisse erwerben. Frauen haben Kooperationen gebildet, um Arganöl und die Produkte, die mit Arganöl produziert werden, zu vermarkten. Es sollte die Möglichkeit geben, die Bewirtschaftung des Gebietes mit Arganölbäumen zu forcieren.

Das Besucherzentrum sollte auch eine Forschungseinrichtung für die Erforschung und Entwicklung der Arganölproduktion beherbergen. Es geht um die Entwicklung der Landwirtschaft ebenso wie um die Erforschung der Möglichkeiten der Vermarktung der daraus gewonnenen Produkte. Diese Präsentation und Vermittlung dieser Forschungsergebnisse sollte an diesem Ort nicht nur Touristen, sondern hauptsächlich der einheimischen Bevölkerung zugute kommen.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.