[Back]


Contributions to Books:

R. Graf:
"Vorwort Agorafolie, Freiräume zwischen Utopie und Wirklichkeit";
in: "Entwerfen e8 - Agorafolie, Freiräume zwischen Utopie und Wirklichkeit", R. Graf (ed.); Eigenverlag Abteilung Raumgestaltung und Entwerfen, Wien, 2009, ISBN: 978-3-902065-79-7, 5.



German abstract:
Eine international bekannte Architektin meinte einmal bei einer Entwerfenpräsentation an der TU Wien: "We tried to link the buildings to public spaces, which are very important for cities" und fügte dann noch selbstkritisch hinzu "perhaps we didnīt have enough time for that".

Zweckentfremdet ist diese Aussage ein Sinnbild für die vorherrschende Architekturproduktion bei der "Außenraumgestaltung" (ein Begriff, der die Tendenz hat die Wechselwirkung von Innen- und Außenraum zu negieren) sehr rasch als Fleißaufgabe für die Landschaftsplanung oder als isoliertes Thema eines künstlerischen Wettbewerbs übrig bleibt.

Bei diesem Entwurfsprogramm setzten wir die Füße vor die Türe unserer Disziplin und beschäftigten uns mit den Potentialen der künstlerischen Gestaltung von öffentlichen Räumen und deren Anbindung an das Umfeld.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.