[Back]


Books and Book Editorships:

R. Graf (ed.):
"Der wachgeküsste Raum";
Eigenverlag Abteilung Raumgestaltung und Entwerfen, Wien, 2009, ISBN: 978-3-902065-71-1; 48 pages.



German abstract:
Ein Streifzug durch die öffentlich zugänglichen Bereiche der TU Wien macht es deutlich: In Höfen, Gängen und Stiegenhäusern schlummert großes Potential für verschiedene Nutzungen. Vor dem Hintergrund des großen Umbauvorhabens der TU Wien (TU University 2015) wurden hier von Architekturstudierenden die räumlichen und künstlerischen Potentiale erforscht und im Rahmen des Modul Raumgestaltung 7 Projekte im Maßstab 1:1 umgesetzt. Ziel des Modul war es Möglichkeiten zu finden und Ideen umzusetzen, die aus diesen Zwischen- oder Übergangsräumen nicht nur Stätten der Kommunikation, der Orientierung oder des Lernens und Arbeitens entstehen lassen, sondern auch unser Blickfeld auf die scheinbar nebensächlichen Orte und Gewohnheiten in der Architektur grundlegend verändern. Am 17. Dezember 2008 wurden die Arbeiten von Rektor Prof. DI Dr. Peter Skalicky eröffnet.


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_179444.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.