[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

Will Alsop:
"You should never trust anyone with big feet and a small head";
Keynote Lecture: vlow!08, Festpielhaus Bregenz; 04-25-2008 - 04-27-2008; in: "vlow!08 | Neue Kooperationsmodelle zwischen Kommunikation, Architektur und Design", H. Gögl, G. Stübe (ed.); (2008), 5 - 14.



German abstract:
Bregenz - Stararchitekten und prominente Designer kommen von 25. bis 27. April zum Kongress in die Landeshauptstadt. Nun konnten auch letzte Details des Programms fixiert werden.


Stararchitekt William Alsop, der Schweizer Designer Ruedi Bauer und Multimedia- Gestalter Joachim Sauter: Internationale Experten aus Architektur, Design und Kommunikation präsentieren bei der "vlow!08" im Festspielhaus Bregenz von 25. bis 27. April aktuelle Projekte und Trends. Nun konnten auch letzte Details des Programms fixiert werden.
Architekturkongresse gibt es viele, Kommunikations- und Designkongresse auch. Was unter dem Titel "vlow!08" vom 25. bis 27. April im Festspielhaus Bregenz stattfindet, gab es in dieser Form allerdings noch nie: Architekten, Designer und Kommunikationsexperten treffen sich zum intensiven Erfahrungsaustausch. Diskutiert werden die Chancen der Kooperation zwischen diesen Disziplinen.
Kooperation als Chance
"Spielregeln geglückter Zusammenarbeit", "Kooperationen führen" oder "Das Management des Widerspruchs" sind deshalb Themen, die bei der "vlow!08" behandelt werden. Der Schweizer Stardesigner Ruedi Bauer spricht in Bregenz über "Transdisziplinäres Teamwork" zwischen ArchitektInnen und KommunikationsexpertInnen.
"Die Thematik der Kooperation ist an sich nicht neu, aber durch die zunehmende Komplexität gesellschaftlicher Ordnung wird Zusammenarbeit immer wichtiger", ist Bauer überzeugt. "Eine Kultur der Zusammenarbeit gibt es bereits, aber viele Fragen sind noch offen. Wie geht man beispielsweise in diese Prozesse des Teamworks hinein?"
Auch der Schweizer Architekt Markus Schaefer, sieht den Trend: "Wir erleben, dass sich vormalig klar getrennte Disziplinen wie klar unterscheidbare Farben in einem einzigen Spektrum vermischen. Industriedesigner machen heute Architektur, Grafiker machen Design, alles ist viel offener. Es findet ein Zusammenwachsen der Disziplinen bei gleichzeitiger Ausdifferenzierung der Identitäten statt.
Erfolgreiche Umsetzungen
Auch erfolgreichen Arbeiten gibt die "vlow!08" Raum. Joachim Sauter, Spezialist für interaktive mediale Lösungen stellt neue Projekte, Trends und Perspektiven interaktiver Architektur vor. Der Gründer des Designbüros Mutabor, Heinrich Paravicini, spricht über "Markenführung mit allen Sinnen". Das Referat von Stararchitekt Will Alsop trägt den geheimnisvollen Titel "You should never trust anyone with big feet and a small head".
Beim "Open Space" am zweiten Tag wird die "vlow!08" selbst zum Marktplatz, zur Kontaktbörse. Hans- Joachim Gögl, Programmleiter der "vlow!08": "Unser Ziel ist es, mit dieser Veranstaltung selbst zum Treffpunkt potenzieller Kooperationspartner zu werden." Auch Festspielhaus- Geschäftsführer Gerhard Stübe sieht in der "vlow!08" eine "spannende Kommunikationsplattform für die Kreativen der gesamten Bodenseeregion".
vlow!08
Neue Kooperationsmodelle zwischen Kommunikation, Architektur und Design
Wann: 25. bis 27. April 2008
Wo: Festpielhaus Bregenz
Eintritt: 350 Euro. Firmenrabatt ab 3 Personen 260 Euro, Studenten 150 Euro
Information und Anmeldung:
Festspielhaus Bregenz
Helga Ginzinger
Telefon 0043/5574/413- 352
Mail helga.ginzinger@festspielhausbregenz.at
www.vlow.net

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.