[Back]


Books and Book Editorships:

R. Graf, A. Kottbauer, F. Karner, G. Pichler, G. Schach, T. Gamsjäger, M. Wallerberger (ed.):
"Der wachgeküsste Raumē";
Eigenverlag Abteilung Raumgestaltung und Entwerfen, Wien, 2010, ISBN: 978-3-902065-91-9; 48 pages.



German abstract:
Einmal mehr erkundeten Architekturstudierende die öffentlich zugänglichen Bereiche der TU Wien mit dem Ziel, neue Sichtweisen auf bestehende räumliche Strukturen zu eröffnen. Ausgangspunkt dabei war die feinfühlige Wahrnehmung des bereits Vorhandenen und die Kraft der eigenen Vorstellung. Welche sozialen, funktionalen und künstlerischen Potentiale schlummern noch in den Winkeln, Gängen, Stiegenhäusern, und Höfen? Wie sieht an ausgewähltem Ort und Stelle jene Intervention aus, die einen neuen Raum oder eine veränderte Raum-Wahrnehmung entfacht? Vor dem Hintergrund des großen Umbauvorhabens TU Univercity 2015 wurden verschiedene Szenarien als Mock-up im Maßstab 1:1 durchgespielt und beispielhafte Projekte umgesetzt.

Keywords:
Architektur, Modul Raumgestaltung

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.