[Back]


Books and Book Editorships:

A. Kottbauer (ed.):
"Modul Objekt- und Produktdesign - Objekt und Raum";
Eigenverlag Abteilung Raumgestaltung und Entwerfen, Wien, 2010, ISBN: 978-3-902816-01-6; 179 pages.



German abstract:
Die Entwurfsaufgabe war eine Ladestation für 1, 3 oder 5 Räder zu entwerfen. Für die Bearbeitung der Aufgabe wurde ein spezieller Ort gewählt und analysiert.
Die Frequenz, die Nutzung, das Platzangebot, die verwendeten Materialien am Ort, das Vorhandensein
von Stromanschlüssen sollten überprüft und analysiert werden. Aus der Analyse von Abständen, Dimensionen und Durchfahrtsbreiten von Rädern sollte der Platzbedarf definiert werden. Diese Kriterien
stellten die Grundlage für die Entwurfsarbeit dar, die im Rahmen des Designprozesses umgesetzt wurden. Die in dieser Broschüre dokumentierten Arbeiten zeigen Möglichkeiten des Umgangs von Ladestationen von Fahrrädern im öffentlichen bzw. halböffentlichen Raum auf.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.