[Back]


Contributions to Proceedings:

K. Stieldorf, P. Janhunen, G. Pils, C. Schnetzer et al.:
"Austrian contribution, Multi-Comfort-house- Living with the Family, Architectural Contest for Students, Belgrade 2007";
in: "Multi-Comfort-House - Living with the Family, Insulation Architectural Students Contest Belgrade 2007", Saint-Gobain ISOVER (ed.); issued by: Saint-Gobain ISOVER; Saint-Gobain ISOVER, Paris, 2007, (invited), 2 - 8.



German abstract:
Inhalt des Wettbewerbs war die kreative Auseinandersetzung mit energieeffizientem Bauen auf Passivhausniveau.
Bei freier Standortwahl sollte ein Einfamilienhaus passend in das landschaftliche und kulturelle Umfeld in Passivhausweise für eine vierköpfige Familie entworfen werden. Besonderes Augenmerk war auf die Realisierbarkeit, und daher auf gute konstruktive und kostengünstige Lösungen zu legen.
Um den Passivhausstandard zu erreichen waren einerseits hochwärmegedämmte Konstruktionen einzusetzen und andererseits Grundlagen des energieoptimierten Bauens zu berücksichtigen.
Im Zuge der Wettbewerbsausarbeitung wurden an den Fakultäten Vorlesungen zu den Themen "passivhausgerechtes Planen und Konstruieren" abgehalten.

Der soziale und ökologische Aspekt des Wohnens konnte zusätzlich in Form von Kopplungen und / oder Gruppierungen der Grundversion des Hauses ausgearbeitet werden.

Teilnahme-berechtigt waren Studenten und Studentinnen aus den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen von Universitäten aus Österreich, Ungarn, Slowenien, der Slowakei, Kroatien, Serbien, Makedonien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Rumänien, Litauen, Lettland, Estland und der Ukraine.

Keywords:
StudentINNen-Wettbewerb, Passivhaus-Standard, Multi-Comfort-House

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.