[Back]


Publications in Scientific Journals:

D. Kuhlmann:
"Aufstieg und Fall der Collage";
Archithese, sep-nov2016 (2016), Vol. 46, Issue 3; 60 - 67.



German abstract:
Für Charles Jencks ist der Beginn der Postmoderne mit einem ganz bestimmten Datum, ja sogar einer exakten Uhrzeit verknüpft: dem 15. Juli 1972, 15.52 Uhr. In dieser Minute wurden in St. Louis die 33 Wohntürme von Pruitt-Igoe gesprengt - Sinnbild für die Havarie der Moderne. Doch die postmoderne Debatte setze nicht erst an diesem Tag ein. Alvar Aalto hatte sich, wie zahlreiche andere Architekturschaffende und -kritiker, schon viel früher an die Erweiterung des Internationalen Stils und die Revision der Moderne gemacht. Bereits Dekaden vor Pruitt-Igoes Sprengung hatte er das Gestaltungsprinzip der Collage aus der Kunst in die
Architektur importiert und damit die Postmoderne vorausgeahnt, sodass jedes Herbeireden eines Bruchs mit der Moderne zu einer bestimmten Zeit auf tönernen Füssen steht. Auf der Suche nach einer kommunikationsfähigen Architektur wurden Aaltos Methoden in der Hochzeit der Postmoderne bereitwillig aufgegriffen und in Form teils schriller und sehr eklektizistischer Collagen angewandt. Zu diskutieren bleibt, inwiefern sich die Protagonisten in ihrer Arbeit an den kanonischen Konzepten der Moderne verloren und dabei die Ästhetik und soziale Implikation der Aalto'schen Collagen unter die Räder der Kommerzialisierung geriet.

Keywords:
Postmoderne


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/publik_255732.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.