[Back]


Talks and Poster Presentations (without Proceedings-Entry):

G. Styhler-Aydin, G. Hochreiner:
"Die Eisenkonstruktionen der Großen und Kleinen Michaelerkuppel in der Wiener Hofburg";
Talk: 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Bautechnikgeschichte, Potsdam (invited); 05-04-2017 - 05-06-2017.



German abstract:
Die Eisendachtragwerke der Großen und Kleinen Michaelerkuppel in der Wiener Hofburg präsentierten zum Zeitpunkt ihrer Errichtung zwischen 1889 - 1893 bau- und ingenieurtechnisches Wissen auf höchstem Niveau. Ausgeführt wurden die Konstruktionen von der Wiener Firma I. Gridl k. k. Hof-Eisenconstructions-Werkstätte und Brückenbauanstalt. Ignaz Gridl hatte sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf Hochbaukonstruktionen aus Eisen spezialisiert und war in Österreich als ein Pionier auf dem Gebiet für die Planung und Ausführung vieler großer Eisentragwerke in Wien und Umgebung bekannt. Gleichzeitig wurden Entwicklungen für fortschrittliche Lösungen betreffend u.a. den Hochbau und Brandschutz im Baugeschehen der Zeit wie auch die Transportmöglichkeiten und Baustellenlogistik in der Firma vorangetrieben und patentiert. Die Eisenkonstruktionen der Großen und Kleinen Michaelerkuppel, für deren Entwurf und Berechnung Prof. R. F. Mayer genannt wird, fanden in der Fachwelt vielfach Beachtung und gingen als beispielhafte Konstruktionen auch in die Lehre ein, wovon u.a. die Darstellung in der Studienblattsammlung "Der Bauconstructeur" für den Hochbauunterricht an der k. k. Technischen Hochschule in Wien zeugt.
Die historischen Kuppelkonstruktionen sind bis heute in einem guten Zustand erhalten. Im Jahr 2015 konnten die Eisentragwerke der beiden Kuppeln im Rahmen forschungsgeleiteter Lehre an der TU Wien vermessen und im Detail analysiert werden. In einem folgenden Schritt wurde die Untersuchung interdisziplinär ausgebaut. In Kooperation der Bauforschung mit Tragwerksspezialisten erfolgte die Prüfung und Bewertung der Konstruktionen einerseits nach strukturellen Parametern sowie andererseits unter Berücksichtigung der ursprünglichen statischen Berechnung. Die Ergebnisse der bauhistorischen und baustatischen Analyse erlauben im Zusammenspiel eine erweiterte Einschätzung und Würdigung der beiden Kuppelkonstruktionen im Kontext des Baugeschehens am Ende des 19. Jahrhunderts.

Keywords:
Historische Eisentragwerke, Kuppelkonstruktionen, Firma I. Gridl

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.