Scientific Reports:

W Lorenz, G. Wurzer, S. Swoboda:
"Shopping the Future: algorithmic design of retail environments - design studio SS2016";
Report for Bericht für Vienna UT, Digital Architecture and Planning; Report No. 1, 2018; 8 pages.



German abstract:
Shop Design ist das Produkt aus Marketing, wirtschaftlichem Kalkül, Kommunikation und der Gestaltung von Räumen. Marketinganalysen beeinflussen unter der Anwendung von Prinzipien der Verkaufspsychologie sowohl die Produktplatzierung, die Wegeführung als auch die Auswahl der Präsentationsmittel. Letztlich zielen aber alle Maßnahmen auf den Umsatz ab, um vor der stetig präsenten Konkurrenz bestehen zu können. Erst der wirtschaftliche Erfolg ist Garant für das Weiterbestehen. Unter dem Einfluss der Kalkulation entstehen Bausysteme die unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Aus diesen Systemen lassen sich unter Berücksichtigung eines Leitsystems verschiedene Produktgruppen präsentieren und stellen das Einkaufen zwischen schneller Notwendigkeit und vergnüglicher Erholung dar. Im Mittelpunkt dieser Betrachtungen steht stetig die Kommunikation mit dem potenziellen Kunden.
Im Zuge der Lehrveranstaltung wurden nun die für das Shop Design entscheidenden Einflussfaktoren analysiert, um daraus neue gestalterische Anwendungsgebiete zu finden. Zur einfacheren Handhabung wurden algorithmische Lösungsmethoden angewandt. Diese bezogen sich nicht nur auf die Anwendung von Standardformaten (vorhandenes System), sondern auch auf eine mögliche neue gestalterische Formensprache (Entwicklung eines neuen Systems).
Den Entwurfsprozess begleitete stetig die Frage in wie fern durch die Zerlegung in separat lösbare Teilbereiche neue Perspektiven eröffnet und mögliche Alternativen bereitgestellt werden können. Je nach Problemstellung änderte sich dabei der Einsatz des digitalen Werkzeugs. Zur Wegefindung und/oder Platzierung der Präsentationssysteme eignete sich etwa die agentenbasierte Simulation mit NetLogo.

Keywords:
Digitaler Entwurf, Shop Einrichtung, algorithmisches Denken


Electronic version of the publication:
https://publik.tuwien.ac.at/files/publik_268747.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.