Non-textual Scientific Publications:

W Lorenz:
"Studie zur Änderung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes in Wien Meidling";
Publication type: Webseite, project: 3D Visualisierungen von Planentwürfen zur Änderung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes in Wien; 2018.



German abstract:
Änderungen im Flächenwidmungs- und Bebauungsplan sind für die Betroffenen, d.h. die Anrainer, aber auch für die Entscheidungsträger oft schwer zu lesen. Ein Grund liegt darin, dass es sich um 2D Pläne handelt, während etwa Hinweise auf die Bauklassen die dritte Dimension betreffen. Demnach wäre eine, zumindest vereinfachte Darstellung als digitales 3D Modell hilfreich.
Bei dem vorliegenden Modell handelt es sich um eine Studie, die in vereinfachter Form mögliche Änderungen eines Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes 3-dimensional veranschaulicht. Der Fokus liegt auf einer einfachen Visualisierung der Auswirkungen verschiedener Höhenbeschränkungen durch Bauklassen und dient demnach als erster Anhaltspunkt. Die Funktionalität wurde an einem konkreten Beispiel getestet.
https://www.pro-meidling.at/bkl/bkl.html (Stand 27-11-2018)
https://www.data.gv.at/anwendungen/studie-zur-visualisierung-von-planaenderungen-des-flaechenwidmungs-und-bebauungsplanes/ (Stand 27-11-2018)

Keywords:
Flächenwidmung, Stadtplanung, Bebauungsbestimmungen


Electronic version of the publication:
https://publik.tuwien.ac.at/files/publik_273454.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.